Zuviel Auswahl

Friday, November 18. 2005

... ist auch nicht gut.

Man hat definitv zu viel Whisky im Haus wenn man sich nicht mehr entscheiden kann, zwischen:

  • Ardbeg Uigeadail
  • Bunnahabain 12yo
  • Isle of Arran
  • Glenfiddich Special Reserve 12 yo
  • Glen Grant 12yo
  • Linkwood 10yo
  • Dufftown Cask Strength 11yo
  • Glenmorangie 12yo
  • Laphroaig 10yo
  • Loch Lomond

Ich glaube, ich werde den Isle of Arran noch mal einer näheren Betrachtung unterziehen.

Ach ja, noch ein paar Links zu allem:

Dufftown, beherbergt die Glenfiddich und Dufftown Destille. Die beiden Stills sind nur nen halben Kilometer auseinander, trotzdem schmeckt der Schnaps völlig unterschiedlich.

Bei Ardbeg erfährt man ein bisschen was über die Lebensweise in Islay, die Islay Whisky Society und die etwas ruhigere Lebensweise der Schotten.

Überhaupt ist die Isle of Arran anscheinend eine ruhige kleine Insel, auf der Arran Whisky hergestellt wird. Diesen bekommt man momentan in Deutschland nur bei Vom Fass. Lohnt sich. Ein paar schöne Bilder, wenn auch noch nicht viel Inhalt bekommt man bei Visit Arran. Definitv ein Reiseziel.

We're all kindred spirits. Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Apropos hinzufügen. Erinnert sich noch jemand an Tim & Struppi? Fällt mir grade bei Loch Lomond ein. Hunderttausend heulende Höllenhunde!. ;-)

Mit Laphroig findet sich noch ein weiterer Islay Whisky im Reigen. Obwohl ich ja eigentlich Schnaps aus der Speyside bevorzuge, die eigentlich alle ein recht mildes Aroma haben, wohingegen die Islays oder Highlands doch meist eher salzig bis torfig sind. Und was definitv noch bevorsteht ist die Beschaffung eines Benromach.

Ich glaube, ich werde mein Glas noch mit einem Ardbeg füllen und dann mal das Bett heimsuchen.

launchd and Lingon

Tuesday, November 15. 2005

<

p>The Adventures of Systems Boy!: launchd and Lingon bietet eine Vorstellung von launchd und Lingon, einer GUI für diesen. launchd ist eines der interessantesten Konzepte in MacOSX 10.4, weil es neben der inittab auch noch den cron und die rc.d Skripte ersetzt.

(Via TUAW.)

Noch ein Umzug

Tuesday, November 15. 2005

Der Server ist nochmal umgezogen. Dieses mal zu FirstDedicated.

Die Kiste ist etwas teurer als bei Alturo, aber auch deutlich performanter.

Ma kuckn.

Grosse Koalition

Friday, November 11. 2005

Die Nachrichten: CDU und SPD bilden eine große Koalition. Und das Ergebnis:

  • 19% Mehrwertsteuer
  • 24 Monate ohne Kündigungsschutz bei Neueinstellung
  • "Reichen"steuer
  • Erhöhte Rentenversicherungsbeiträge

Continue reading "Grosse Koalition"

Is MS Windows ready for the desktop?

Friday, November 11. 2005

Is MS Windows ready for the desktop?

Ein eingefleischter Linux User installiert sich Windows XP. Nett zu lesen.

Safe Sleep auf dem Powerbook

Friday, November 11. 2005

Safe Sleep funktioniert mit dem in hier genannten Patch wunderbar. Allerdings braucht das Powerbook dann etwa 23 Sekunden, bis es vom zuklappen in den Ruhezustand geht.

kernel[0]: System SafeSleep
kernel[0]: mapping_hibernate_flush start
kernel[0]: mapping_hibernate_flush time: 189 ms
kernel[0]: hibernate_page_list_setall start
kernel[0]: removed hash, pca: 2176 pages
kernel[0]: hibernate_page_list_setall time: 258 ms
kernel[0]: pages 333846, wire 43139, act 82791, inact card act 31907 inact 72757
kernel[0]: hibernate_page_list_setall found pageCount kernel[0]: IOHibernatePollerOpen, 
           ml_get_interrupts_enabled kernel[0]: IOHibernatePollerOpen(0)
kernel[0]: writing 333288 pages
kernel[0]: image1Size 73200640
kernel[0]: all time: 23092 ms, comp time: 4811 ms, deco kernel[0]: image 523219968, 
           uncompressed 927531008 4064 (56%), sum1 10d1423d, sum2 ff1001e6
kernel[0]: hibernate_write_image done(0)
kernel[0]: sleep

Ich glaube, ich werde das doch wieder ausschalten. Suspend dauert mir mit 1,5 GB RAM doch einfach zu lange.

Konsumunlust

Wednesday, November 9. 2005

Seufz. Ich habe von meiner Bank als Dankeschön für die Kontoeröffnung einen 100EUR Gutschein für den Mediamarkt bekommen.

Ich bin grade eine Stunde durch den lokalen Mediamarkt getrabt und habe etwas gesucht, wofür ich das Geld ausgeben kann. Notfalls war ich auch bereit, etwas Geld draufzulegen.


Continue reading "Konsumunlust"

Bilder

Wednesday, November 9. 2005

Die Bilder die im Titel erscheinen sind schamlos geklaut. Ich gebs ja auch noch zu.

Und zwar bei http://www.albrecht-ziburski.de. Wer kann, sollte sich einen seiner Diavorträge ansehen. Lohnt sich.

Reality Bites

Tuesday, November 8. 2005

Vor allem, wenn man an eine Cisco Wolke mit PVST ein paar HP 2524 oder 6108 tut. Und dann an den wieder einen Catalyst 2950.
Der dann doch glatt der Meinung ist, daß auf der anderen Seite ein Trunkport ist.

%SPANTREE-2-RECV_1Q_NON_TRUNK: 
Received 802.1Q BPDU on non trunk FastEthernet0/1 on vlan 1.

Switch(config-if)# spanning-tree bpdufilter enable

%SPANTREE-SP-2-UNBLOCK_CONSIST_PORT: Unblocking FastEthernet0/1 on vlan 1.
Port consistency restored

Warum erzählt einem sowas keiner? Übrigens: den BPDU Filter kann man benutzen, wenn man genau weiß, daß zum Uplink nur ein Kabel geht.

Update:http://www.cisco.com/en/...1d11a0.shtml hilft da durchaus weiter.

Sicherer Schlafen...

Sunday, November 6. 2005

<

p>'Safe Sleep' für alle Macs:

Die neuen PowerBooks brachten den 'Safe Sleep'. Abenteuerlustige Naturen können ihn mit der Anleitung von Matt Johnston möglicherweise auch jetzt schon auf den eigenen Mac bekommen: 'This feature is very much a software feature, not hardware — Linux actually calls it 'Software Suspend'. When 10.4.3 came out a few weeks after the PowerBooks, it seemed likely to have some new features... All testing was done on an iBook 1 GHz with 1.25 gigs ram, running 10.4.3. I assume other macs should work, though maybe only if kextstat shows the AppleKauaiATA driver...' (Danke, gast!)

(Via MacOrama.)

Flock? - oder doch MarsEdit?

Wednesday, November 2. 2005

Schau an, schau an. Wenn man das XML-RPC Plugin installiert, kann man auch mit Flock bloggen.

Anscheined geht das mit MarsEdit besser.

Ich fürchte, da steht ein Softwarekauf an. seufz

Umzug

Wednesday, November 2. 2005

Das Blog zieht um. Hierher. Zu den anderen.

Mal sehen, ob ich jetzt in Verbindung mit MarsEdit oder ecto mehr blogge.. Einen Versuch ists wert.