Pfeifendes Powerbook die 2.

Wednesday, March 29. 2006

Das Powerbook war beim Händler zur Reparatur. Dieser hat das Logicboard getauscht, in der Annahme, daß es das Pfeifen beheben würde. Leider pfeifts immer noch. Entweder ich freunde mich damit an, oder ich lasse das Logicboard nochmal tauschen. Leider brauch ich das Powerbook im Urlaub.

seufz

Übrigens: Über den Service von M&M Trading kann ich mich wirklich nicht beschweren. Gestern kurz zur Diagnose vorbeigebracht, heute Mittag war das bestellte Logicboard da, zum Einbau gebracht und 2 Stunden später wieder abgeholt. Klasse :-)

Meh.

Thursday, March 23. 2006

QOS: having sufficient network capacity everywhere

Das Kraftbuch macht Krach...

Thursday, March 23. 2006

Nu isses amtlich. Mein dienstlich geliefertes Powerbook 15" (1,67GHz/SD) fiept. Und zwar in variabler Tonhöhe. Unter MacOSX reproduzierbar mit SystemLoad und /usr/X11R6/bin/glxgears, unter Linux habe ich bis jetzt nur glxgears ausprobiert.

Das Problem taucht nicht auf, wenn in der "Energie sparen" Einstellungen die Prozessorleistung auf Automatisch oder Reduziert gestellt ist und zusätzlich das Display gedimmt wird. Wenn der Bildschirm auf volle Beleuchtung ist und die CPU auf Vollgas, quietscht es. Die Tonhöhe läßt sich dann wunderbar mit Systemload variieren oder indem man das glxgears Fenster größer oder kleiner schiebt.

<

p>Bisheriges Vorgehen: AppleCare anrufen ("Uns ist kein Problem bekannt" - Jaja, liest man ja auf discussions.apple.com nix von) und dann den Freundlichen aufsuchen. Ergebnis: das Powerbook ist ein Garantiefall. Bin mal gespannt, wie sie mir die Frage beantworten, womit ich denn arbeiten soll, wenn die Büxe beim Freundlichen steht.

Publicons

Tuesday, March 7. 2006

Alle tuns, jetzt auch hier

POWERED BY PUBLICONS.DE

Cisco IOS CLI Survival Kit

Friday, March 3. 2006

Was man eigentlich schon immer über das Cisco Commandline Interface wissen wollte, aber nie zu fragen wagte.

Ein IOS Gerät kennt eigentlich 3 Modi: Exec, Privileged und Configuration.


Continue reading "Cisco IOS CLI Survival Kit"

Cisco 7200 Emulator

Wednesday, March 1. 2006

Gestern im Netz gefunden: ein Emulator für die Cisco 7200VXR Reihe. Binaries für x86 und x86_64 Linux gibts unter http://www.ipflow.utc.fr/index.php/Cisco_7200_Simulator, den Sourcecode dazu auch, das ganze kompiliert sogar auf MacOSX.

Der Emulator nutzt auf den x86 Plattformen einen JIT Compiler, allerdings bedarf es einiges an Dampf. Der Dual-Xeon mit HT hat gut zu tun...


Continue reading "Cisco 7200 Emulator"