Wieder zu Hause.

Thursday, January 22. 2009

Seit gestern abend sind wir aus Köln wieder zu Hause. Haukes 25. Krankenhausbesuch (kriegt man für sowas eigentlich wie beim Blutspenden ne Anstecknadel?) hat statt den geplanten 16 Tagen nur 8 gedauert.

Ich hab noch bis Ende Januar Urlaub und kann so noch ein bisschen zu Hause rumhängen :-)

Schnelltippen

Saturday, January 17. 2009

Grade bei Gvini gefunden:

59 Wörter

Speedtest

Easterhegg Vortrag

Saturday, January 17. 2009

Ich brauch mal ne Meinung (so das denn hier überhaupt gelesen wird):

Soll ich 2009 einen Spanning-Tree Vortrag auf dem Easterhegg machen? Oder eher einen generellen "Lokale Netzwerke"? Ich bin noch ein bisschen unentschlossen...

Oz and James drink to Britain

Saturday, January 17. 2009

Nach den ersten zwei Folgen ein würdiger Nachfolger zu "Big Wine Adventure".

James May (einer der Co-Moderatoren von Top Gear) und Oz Clarke ziehen mit einem Rolls-Royce und Camper durch Englands Pubs und ergründen, wie eigentlich Bier gemacht wird, wie man es trinkt, und ob es einen Unterschied macht, wo es getrunken wird.

Link zur BBC: Oz and James drink to Britain

Was muß man eigentlich machen, damit man in Deutschland legal BBC gucken kann?

Radfahren im Schnee

Thursday, January 8. 2009
Hauke im Schnee

NetBSD auf dem eeePC 701

Thursday, January 8. 2009

Gestern habe ich das Mandriva 2008 auf meinem eeePC 701 in den Bithimmel getreten und ein NetBSD-current installiert. Erste Bootversuche mit PXE zeigten sich unwillig (load tftp:miniroot.kmod tut entgegen einiger Behauptungen nicht), aber als ich dann einen Floppy Kernel gebootet hatte, gings. Was bisher alles geht:

  • Wireless (ath0)
  • Ethernet (lii0)
  • Grafik
  • Sound sollte auch tun

Jetzt gehts ans möblieren. :-)

Noch ein Testpost

Tuesday, January 6. 2009

Mal schauen, wie die Posts mit MarsEdit aussehen..

Tuesday, January 6. 2009

Wie überwacht man SAP? Mit dem eingebauten CCMS. Und wie kriegt man das ans Nagios? Mit den SAP CCMS Plugins.

Will man diese auf einem 64Bit System übersetzen, wird einem schlecht.

Die mitgelieferte librfc.a wurde auf einem 32Bit System übersetzt. Also nimmt man die librfc.a aus dem 64Bit rfcsdk. Jetzt kompiliert die ganze Grütze aber immer noch nicht, weil ihm komische Symbole aus der libstdc++ fehlen.

Abhilfe schafft hier ein Post aus dem Nagios Forum: nagios-plugins-sap-ccms für x86_64 Systemarchitektur (oder man patcht das Makefile von Hand)

Hint: sap_moni.so braucht -lrt und alles andere möchte gerne mit -lstdc++ gelinkt werden.

Mir ist schlecht.

mehr bloggen

Tuesday, January 6. 2009

Ich spiel grade mit ecto rum, mal schauen, ob ich damit mehr blogge.

Mittlerweile erledigte Bastelprojekte:

  • mythtv Box im Wohnzimmer
  • xbmc von der xbox auf den HTPC umgezogen
  • Motorrad repariert
  • MacOSX auf dem Netbook installiert

Vielleicht finde ich demnächst noch mal wieder was sinnvolles.