Von VirtualBox nach Xen HVM

Saturday, November 28. 2009

Wenn man eine Windows VM in der VirtualBox hat, die jetzt auf einem Xen Server laufen soll, steht man vor einem kleinen Problem. Zumindest, wenn man nicht den XenServer verwendet, sondern die Open Source Variante.

Wir gehen davon aus, daß in der VirtualBox ein Windows XP mit SP2 liefläuft.

Grobes Vorgehen:

  • Plattendateien konvertieren
  • Umkopieren
  • VM in Xen booten & Treiber installieren

Klingt gar nicht so schwierig, oder?


Continue reading "Von VirtualBox nach Xen HVM"

Wenn der VPN Client spinnt

Friday, November 20. 2009

Es kann unter Windows Vista und Windows 7 durchaus vorkommen, daß der Cisco VPN Client seinen Adapter nicht mehr initialisieren kann. Dagegen hilft eine Anleitung bei http://www.myself.ch/vpn/.

Liebe Telekom

Thursday, November 12. 2009

Liebe Telekom,

ich habe mein iPhone 3G seit dem Release und damit einen Complete Vertrag der 1. Generation. Jetzt würde ich mein iPhone gerne als Modem nutzen, sehe es aber nicht ein, für die 3-4 Mal die ich es nutze 20€ zu bezahlen, zumal Modemnutzung in meinem Vertrag ausdrücklich erlaubt ist. Ich bin seit 8 Jahren Telekom Kunde und war bisher sehr zufrieden, sowohl mit der Leistung als auch mit dem Service. Jetzt reichts allerdings.

Neulich riss mich am Samstag Mittag gegen 13:00 Uhr die Kundenbetreuung aus dem Mittagsschlaf. Nachdem ich meine Absicht kundtat zum nächstmöglichen Termin meinen Vertrag zu kündigen, wurde mit mir ein Termin für ein Gespräch mit einem Kundenbetreuer für den 12.11. ab 14:00 vereinbart.

Die Dame rief mich heute morgen um 9:50 an. Als ich ihr die Situation erklärte bot sie mir an, doch einen USB-Stick zu nutzen. Dieser kostet natürlich auch wieder extra und ich muß ein weiteres Gerät mit rumschleppen und tendentiell verlieren. Der funktioniert außerdem nicht ohne Aufwand am N810.

Nach Ankündigung doch zum Vertragsablauf den Provider wechseln zu wollen, erklärte mir die freundliche Dame daß doch das iPhone nicht mit anderen Anbietern nutzbar wäre. Kein Wort davon, daß ich mein iPhone nach Vertragsende entsperren kann.

Mittlerweile reichts mir mit der Preispolitik der Telekom. O2, ich komme.

NetBSD auf einem Powerbook 3400c, Teil 2

Wednesday, November 11. 2009

Bisher erledigt:

  • Weiße Schrift auf schwarzem Grund
  • Kleinerer Consolefont (Gallant12x24 war einfach zu groß)
  • awacs(4) Unterstützung im Kernel (Jetzt auch mit Ton!)
  • Neuen Kernel für obiges gebaut
  • Mich über die deutsche Keymap in der Console gefreut

Nervpunkte:

  • Wenn man X.org beendet, ist der chipsfb(4) im Eimer (Bildschirm flackert)
  • Ich krieg keine vernünftige deutsche Keymap ins X11 konfiguriert

Alles in allem läuft die Kiste allerdings recht gut.

NetBSD auf einem Powerbook 3400c

Friday, November 6. 2009

Installationsnotizen:

Vom CDROM starten

setenv load-base 600000
setenv real-base F00000
setenv auto-boot? false
reset-all
boot atapi:,\ofwboot.xcf;1 netbsd.macppc;1

Nur noch NetBSD booten

setenv boot-device /bandit/ohare/ata/ata-disk@0:0
setenv boot-file<just press enter here>
reset-all
boot

Uffza. Sogar die Konsole ist flink. Keine OF-Konsole wie bei der Sun, sonder ein Framebuffer. Yippieh. Und morgen gehts ans X ;-)

Update: auch mal hier (http://wiki.netbsd.se/macppc) schauen.

Troubleshooting Cisco ASA

Friday, November 6. 2009

Die Cisco ASA hat ein paar kleine Tools, die sich ziemlich gut in der GUI verstecken, aber auch in der CLI nicht so ganz offensichtlich sind:

  • packet-tracer
  • capture

Zum Packet-Tracer gibts nach dem Break mehr, zu Capture schreib ich nächste Woche was.


Continue reading "Troubleshooting Cisco ASA"

OpenDNS & Transproxy

Thursday, November 5. 2009

Ich dachte ja immer, daß OpenDNS nur DNS Server zur Verfügung stellt. Aber daß dann alles über einen Transproxy geht..

Das war's für mich jedenfalls mit OpenDNS. Nette Idee, leider in der Ausführung völlig daneben.

root@oban:~# telnet www.google.de 80
Trying 208.69.34.231...
Connected to google.navigation.opendns.com.
Escape character is '^]'.
GET / HTTP/1.0

HTTP/1.0 400 Bad Request
Server: squid
Date: Thu, 05 Nov 2009 09:47:00 GMT
Content-Type: text/html
Content-Length: 15
Expires: Thu, 05 Nov 2009 09:47:00 GMT
X-Squid-Error: ERR_INVALID_REQ 0
X-Cache: MISS from .
Via: 1.0 .:80 (squid)
Proxy-Connection: close

<!-- squid -->
Connection closed by foreign host.