Ein Podcast CDN!

Thursday, January 23. 2014

So, jetzt habe ich das tatsächlich gebaut.

Nach einigem Hin- und Hergequatsche mit Toby vom Einschlafen Podcast bin ich dann mal nach Servern schnorren gegangen. Dank ein paar Sponsoren (mehr steht auf http://podseed.org/) ging das dann recht flott.

Aufgesetzt sind die Server mit Salt, eine neue Box ins CDN aufzunehmen ist tatsächlich eine Sache von 5-10 Minuten, wenn ein Debian-artiges OS aufgespielt ist. Der Content wird mit btsync synchron gehalten, auch das lief nach den ersten paar Tests stabil.

Überraschend finde ich die Lastverteilung per DNS Round-Robin. Wenn man sich den Trafficgraphen anschaut, ist die Verteilung ziemlich symmetrisch.

Alles in allem läuft das ganze sehr rund (von ein oder zwei Anfangsschwierigkeiten abgesehen). Jetzt nur noch eine anständige Statistik bauen..